Von Rainer Hank

Freier Autor in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. – Aktualisiert am 20.11.2023-13:10

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Religion und Terror?

Führt der Absolutheitsanspruch vieler Religionen zur Barbarei?

Viele Terroristen der Hamas, so wird es berichtet, hatten bei ihrem Massaker am 7. Oktober in Israel den Schlachtruf „Allahu Akbar“ auf den Lippen. Das bedeutet: „Gott ist größer“. Die Vermutung liegt nahe, der Terror habe sich auf diese Weise einer religiösen Legitimation versichert. Dies überhöht die böse Tat und gibt ihr einen theologischen Sinn. Es wäre dann der Wille Gottes, die Juden auszurotten und Palästina „zu befreien“.
Trägt der Nahostkonflikt Züge eines Religionskrieges? Führt der Absolutheitsanspruch vieler Religionen zur Barbarei? Der jüdische Historiker Michael Brenner sagte jüngst in einem Interview in der F.A.Z., das religiöse Element werde allenthalben stärker. „Wenn jüdischer Messianismus und Islamismus aufeinandertreffen, gibt es keine Kompromisse. Beider Wahrheitsanspruch ist absolut.“