Zu unserer Hochzeit bekamen wir von Freunden ein Alpenveilchen geschenkt. Über seine kräftigen Blätter und strahlenden Blüten freuten wir uns jahrelang. Bis zu dem Tag, an dem wir vor einem Jahr umziehen mussten. Innerhalb kurzer Zeit verlor das Veilchen Blüten und Blätter.
Es sah schrecklich abgemagert, vertrocknet und krank aus und bestand nur noch aus drei zerzausten Wurzelballen, wobei einer nackt oben auf der Blumenerde des Blumentopfes lag.
Wir müssen das Veilchen entsorgen, befürchteten wir. Es wird nicht überleben. Dennoch versuchten wir, es zu retten.
Wir legten oben in den Blumentopf neue nahrhafte Erde auf, setzten den dritten losen Wurzelballen vorsichtig ein und versorgten auch die anderen beiden mit ausreichend Erde. Das Veilchen bekam genügend Wasser und einen kühlen, hellen Platz. Eines Tages war ein kleiner grüner Trieb zu erkennen. Er entwickelte sich bald zu einem zarten Blättchen. Andere Triebe folgten aus den beiden kräftigeren Wurzelballen. Und selbst aus dem schwachen Wurzelballen kamen zwei Triebe hervor. Über die Wochen hinweg bedeckten kräftige Blätter die Erde im Blumentopf. Sie waren wesentlich größer als jemals zuvor. Als Höhepunkt entwickelten sich in den weiteren Wochen zwei Blüten-stengel, die heute zu unserer großen Freude in ihrem strahlenden Rot die saftig grünen Blätter überragen.
Ein Blick zurück: Wir waren kurz davor, das Alpenveilchen aufzugeben und zu entsorgen. Es war kein Leben mehr zu erkennen.
Bei manchen Paaren ist in ihrer Beziehung, in ihrer Kommunikation keine Zärtlichkeit, keine Wertschätzung mehr zu erkennen. Ihre Liebe ist vertrocknet. Im bekannten verflixten 7. Jahr trennen sich viele Paare. Manche aber erkennen die Gefahr der Gewöhnung und suchen sich Hilfe. Sie erinnern sich an die Anfänge ihrer Liebe und erkennen, dass sie tief in ihnen noch lebendig ist.
Sie beginnen wieder miteinander zu reden. Sie zeigen einander, was ihnen an Zärtlichkeit und Wertschätzung verloren gegangen ist und finden nach vielen offenen Gesprächen wieder zueinander. Sie überwinden ihre Krise und ihre Liebe beginnt wieder zu wachsen.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.